Der Jagdhund Spinone Italiano  

 

In Italien wird  der Spinone vorwiegend als klassischer Vorstehhund ausschließlich für die Jagd auf Federwild (Schnepfen, Wachteln, Fasane und Enten) eingesetzt.  Bei der Arbeit im Wasser oder zwischen dichtem Dornengestrüpp wird der Spinone Italiano durch seine dicke, feste und dicht behaarte Haut geschützt. Das Fell ist steif, hart und anliegend. Die Haarlänge kann 4 cm- 6 cm betragen, Obwohl er keine Unterwolle besitzt, kann er Kälte und Nässe durchaus gut vertragen und ist bei jedem Wetter einsetzbar. Seine Unempfindlichkeit hat auch für seinen Namen gesorgt, denn "Spino" bedeutet im Italienischen "Dorn" oder "Dornenstrauch". 

Wir verwenden unsere Spinoni im Bereich der Niederwildjagd bzw. zur Nachsuche. Seine führerbezogene Arbeitsweise ist das Buschieren unter der Flinte kombiniert  mit dem doch selbständigen Suchstil. Durch sein "weiches Maul" ist er  als idealer Apportierhund im Einsatz. 

 

Der Spinone Italiano hat ein raumgreifendes Gangwerk , einen verlängerten Trab mit einem freien Schritt. Hat er eine Fährte aufgespürt, verlangsamt er sein Tempo, analysiert in aller Ruhe die Fährte und folgt der Spur dann lautlos und vorsichtig mit einem sicheren Abstand zum Wild. Während der konzentrierten Arbeit bewegt sich seine Rute permanent hin und her. Erst wenn er seine Beute erspäht hat, steht er fest vor, und auch seine Rute kommt zum Stillstand. Ein besonderes Merkmal ist seine Veranlagung zu einem verlängerten und schnellen Trab.

 

 

Für die Schwarzwildjagd ist der Spinone Italiano durch seine Größe ungeeignet. 

 

Er ist sehr umgänglich, unkompliziert, gesellig und leicht erziehbar. Er will es seinem Führer immer recht machen, muss aber hierfür genau verstehen, was von ihm verlangt wird. Geduld und vor allem das richtige Gefühl für den passenden Umgang mit diesem Hund sind Voraussetzungen dafür. Eine gewisse Sturheit legt dieser große Hund durchaus auch an den Tag, besonders wenn er nicht genau weiß, was von ihm erwartet wird. Der Mensch ist hier gefordert, ihn mit der richtigen Mischung aus Konsequenz und Einfühlungsvermögen zur Mitarbeit zu bewegen.

 

Er ist auf keine Fälle für die Zwingerhaltung geeignet 

                  

 

Unsere Spinoni im Training oder jagdlichenEinsatz

Wachteljagd mit Thor, Stella und Dolce Vita in Roc-Kroatien

Training in Menconico, Lombardei